Innenarchitektur + Architektur
Berschneider + Berschneider

U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau

Perspektivwechsel. Himmelblau statt Betongrau empfängt Fahrgäste am U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau, denn himmlische Motive zieren die Seitenwände der vorläufigen Endstation der U3.

Rund um den U-Bahnhof Großreuth entsteht ein Stadtteilzentrum mit Wohn-, Dienstleistungs- und Einzelhandelseinheiten sowie öffentlichen Grün- und Spielflächen. Der U-Bahnhofplatz nimmt innerhalb dieses neu entstehenden Gefüges die Funktion eines identitätsstiftenden Quartiersplatzes ein, ist Aufenthaltsort und Treffpunkt für Menschen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen.

Die Aufgangsgebäude sind geometrisch einfach gestaltete Kuben mit Flachdach. Mit dem Ziel einer möglichst transparenten Konstruktion sowie hoher Durchlässigkeit im Platzgefüge wurden klare Formen und zurückhaltende Materialien wie Beton und Glas gewählt. Um eine Platzteilung zu vermeiden, sind die Oberlichter als punktuelle Elemente ausgeführt. Die differenziert ausgebildeten Skulpturen weisen individuelle Höhen und Ausformungen auf. In alle Himmelsrichtungen ausgerichtet, betonen sie die Vernetzung des Quartiers mit den Umgebungsbereichen. Sie dienen gleichzeitig als kommunikationsfördernde Elemente im Stadtraum, bieten Sitzgelegenheit und fungieren als soziale Treffpunkte.

Bauort Nürnberg
Leistungsphasen 1-3, 5-8
Fertigstellung 2020
Fotos Jonathan Danko Kielkowski