Innenarchitektur + Architektur
Berschneider + Berschneider

Neubau WH S

Die Bauherren wünschten sich ein großzügiges, lichtes Haus mit offenen Grundrissen, klaren Formen und viel Raum für Kunst.

Ineinanderfließende Zonen lösen klassische Grundrisse auf, große Öffnungen beziehen den Garten in den Wohnraum mit ein. Oberlichter, beispielsweise über dem Küchenblock, lassen innen mit außen verschmelzen. Für ein reduziertes Bild kamen wenige charakterstarke Materialien zum Einsatz. Der Boden ist durchgängig mit Wachenzeller Dolomit oder gebürsteter Eiche belegt. Das gleiche Holz findet sich wieder in den freitragenden Treppenstufen und individuell geplanten Einbaumöbeln. Letztere liegen bündig in den Wandflächen, verschmelzen mit den Wänden oder wurden bewusst als Objekte in den Raum gesetzt. Wie der Block im Eingangsbereich, hinter dessen Türen sich Stauraum, Garderobe, Gäste-WC und Aufzug verstecken. Ein kräftiges Rot setzt im gesamten Haus Akzente, von der Haustür über die textil verkleidete Sitznische bis zum Möbel im Gäste-WC.

Für die Kunst wurden sorgsam Orte im Haus festgelegt, die die Werke zur Geltung bringen. Einfallendes Tageslicht und präzise abgestimmte Beleuchtung setzen einzelne Bilder und Objekte wirkungsvoll in Szene.

Bauort Nürnberg
Bruttorauminhalt 3.952 m³
Nutzfläche 455 m²
Leistungsphasen 1 - 8
Fertigstellung 2017