Innenarchitektur + Architektur
Berschneider + Berschneider

Umbau Büroetage

Organische Grundrissformen und Zonierung der verschiedenen Nutzungsbereiche nach Fengshui. Ziel war eine Verwaltung ohne klassische Flure und Bürozellen, vielmehr ein flexibel nutzbarer, offener Raum mit freien und geschützten Zonen.

Zentrales Element am Eingang ist die Theke mit Showküche. Ein Brunnen mit Kupferrückwand liegt als Wasser-Element im Raum. Metallische, strukturierte und changierende Oberflächen finden sich auch in anderen Bereichen, z.B. auf in Wandflächen integrierten Einbaumöbeln. Geschwungene Collagen aus Holzlatten zeichnen Besprechungsbereiche oder Zonen für konzentriertes Arbeiten ab, blickgeschützt und doch offen im Raum. Die Black Box im Büroraum verbirgt hinter dicken Tauen Archiv und Espressobar.

Eine skulpturale stählerne Spindeltreppe führt in die nächste Etage. Die markante Abhangdecke besteht aus Zylindern verschiedener Durchmesser, handgefertigt aus Messing-Drahtgewebe, das eigentlich für Industriesiebe hergestellt wird. Hinter dem Gewebe verbergen sich Installationen, Leitungen, Beleuchtung. In Nebenräumen wie Sanitär und Teeküche liegt ein mineralischer Spachtelboden, dessen homogene, fugenlose Oberfläche sich auch an Thekenmöbeln und Wandflächen findet.

Bauort Regensburg
Leistungsphasen 1-3, 5-8
Fertigstellung 2018