Innenarchitektur + Architektur
Berschneider + Berschneider

Neubau WH B

Am Dorfrand gelegen umgibt das Haus eine herrliche Landschaft Frankens mit Ausblick zum Moritzberg. Zeigt sich das Gebäude von außen als kompakte Hülle, blickgeschützt zum Straßenraum, erlebt man es von innen mit luftigem, offenem Wohnbereich. In allen Wohnräumen erlebt man fast im Rundumblick die gesamte herrliche mittelfränkische Landschaft.

Mit den Ausblicken, Glasflächen, den gestalteten Außenbereichen sind die Übergänge zwischen Wohnen und Landschaft fließend.

Der Kontakt mit Licht und Ausblicken ist überall zu spüren und zu erleben. Das skulptural gestaltete Innenleben des Wohnhauses spielt mit Tageslicht und Raumabfolgen. Das Innenleben steht im Dialog  zu Natur, Landschaft und Himmel, die überall im Haus zu erleben sind.
Zur warmen Atmosphäre trägt u.a. die reduzierte Materialauswahl mit Eichenholz bei, die sich in Boden und Möbeln wieder findet. Wechselnde Farbakzente liefert die üppige Natur von außen. Die Eichenholzfenster in den eingeputzten Glasflächen fungieren als Bilderrahmen.

Den Verzicht auf ein Kellergeschoss gleichen Stauräume aus, die in den Wänden oft gar nicht als solche erscheinen. Sideboards, Sitzflächen, Schränke und ähnliches scheinen mit den Wänden verschmolzen als stimmiges Ganzes von Innenarchitektur und Architektur. Alle Einbauten wurden mit Grundrissen und allen Plänen von Anfang an mit geplant und nach Detail gefertigt.

Weitblick auch im Grundriss
Wohnen auf einer Ebene des Erdgeschosses ist im Alter möglich. Das Obergeschoss kann als eigene Wohnung dienen, ohne das Erdgeschoss zu stören.

Auch das OG hat mit den Flachdachflächen großzügige Außenbereiche, durch die auskragende Überdachung im EG, blickgeschützt für EG wie OG untereinander.  

Ein kompaktes Haus mit offenem Wohnbereich und viel Landschaft im Haus.  Natur- und Kunstlicht lassen die Räume dabei zu jeder Tageszeit anders erleben.

Besonderes Schmankerl: ein Saunahaus im Garten mit freiem Blick zu Wohnhaus und Landschaft.

Offenes Wohnen in fließendem Übergang zur Landschaft.
 

Bauort Mittelfranken
Fertigstellung 2015